wanderEtappen

E 10

E 10 Westvariante, gleichzeitig Ruppiner-Land-Rundwanderweg


Wustermark 8,5 km Brieselang (Bhf.) 8 km Perwenitz 10,5 km Tietzow

Gesamtstrecke: ca. 27,0 km

Zwischen Wustermark und Brieselang ist die Autobahn zu dicht am Wanderweg, ruhiger wird es ab Brieselang durch die Blütenheide zur Börnicker Heide. Tietzow ist an Sonntagen mit dem Bus nicht, alle anderen Orte sind mit der Regionalbahn täglich bestens erreichbar.

  Etappenkarte

Tietzow 15 km Linum 14 km Wustrau 4 km Wustrau-Radensleben (Bhf.)

Gesamtstrecke: ca. 33,0 km

Eine Wanderung über Kuhhorst (Freilandmuseum), das Storchendorf Linum, den Hakenberg durch das Havelländische Luch nach Wustrau am Ruppiner See. Wustrau-Radensleben ist mit der Regionalbahn bestens erreichbar. Es gibt einiges zu sehen, doch haben die anderen Orte an Wochenenden keinen Bus-Anschluss. Geeignet für eine Mehrtageswanderung mit Übernachtung/en.

  Etappenkarte

Wustrau, Schule 4 km Wustrau-Radensleben 6 km Seehof 10 km Neuruppin

Gesamtstrecke: ca. 20,0 km

Eine sehr empfehlenswerte Wanderung auf einem romantischen Weg am Ruppiner See entlang. Auch für ungeübte Wanderer ein Genuss. Wustrau-Radensleben und Neuruppin sind mit der Regionalbahn sehr gut erreichbar.

  Etappenkarte

Neuruppin 7 km Molchow 13 km Braunsberg 9 km Rheinsberg

Gesamtstrecke: ca. 29,0 km

Eine sehr schöne, aber aufgrund nicht vorhandener Busverbindungen an Samstagen und Sonntagen in Molchow und Braunsberg auch recht lange Wanderung. Neuruppin und Rheinsberg sind dagegen mit der Regionalbahn gut erreichbar. Eine empfehlenswerte Mehrtages-Tour mit Übernachtung/en.

  Etappenkarte

Rheinsberg 11 km Zechlinerhütte 15 km Strasen

Gesamtstrecke: ca. 26,0 km

Im Norden Brandenburgs: Seen, Wald und Ruhe, soweit die Füße tragen bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Rheinsberg ist mit der Regionalbahn gut, Zechlinerhütte an Wochenden nur ein Mal am Tag und Strasen überhaupt nicht erreichbar. Derzeit noch ein Geheim-Tipp für alle, die vom Tourismus wegwandern wollen. Eine empfehlenswerte Mehrtageswanderung mit Übernachtung/en.

  Etappenkarte